Jeder Mensch hat in seinem Leben Höhen und Tiefen erlebt, die einen geprägt haben und den Erfahrungsschatz erweitert haben.
Manchmal kann es vorkommen, dass man sich in einer Lebensphase befindet, in der Hilflosigkeit und Ratlosigkeit, Ängste und Zweifel, die Lebensfreude trüben.
Man befindet sich gefühlt in einer "Leidens-Sackgasse" und erkennt nur schwer einen Weg, um dort wieder alleine herauszukommen.
Dies kann im persönlichen, familiären oder beruflichen Kontext auftreten.
Hier kann eine Einzelberatung sehr hilfreich, entlastend und unterstützend sein.
Es werden alle Systeme betrachtet, die sie bewegen, denn wie bei einem Mobile bewirkt jede Veränderung eines Teils, die Veränderung des gesamten Systems.
Hierbei werden neben dem Gespräch, kreative Techniken, Entspannungsverfahren, Aufstellungsarbeit (nach Virginia Satir) und viele andere systemisch- integrative Methoden eingesetzt, die ganz nach ihren Bedürfnissen und Anliegen abgestimmt werden.
Sie haben die Möglichkeit, im vertraulichen Rahmen, offen über ihre Themen zu reden.
Es darf geweint, geschimpft und auch gelacht werden.
Dies kann schon zu einer entlastenden Wirkung führen und zur Erweiterung von möglichen Handlungsimpulsen.
Ich unterstütze sie beim Erarbeiten neuer Denk- und Verhaltensmuster, bei der Aufdeckung ihrer Kompetenzen und Ressourcen, damit sie selbst für sich einen Weg in die Lebensfreude wiederentdecken.
Ich begleite sie dabei, ihre Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen, um eigene annehmbare Lösungen zu entwickeln, damit sie selbst zu ihren Zielen gelangen.
Jeder Mensch hat die Fähigkeit zur Selbstheilung und zur Bewältigung seiner Probleme!
Einzelberatungen mit Jugendlichen (ab 14 Jahren) unterliegen meiner Schweigepflicht, dennoch bedarf es einer vertraglichen Zustimmung der Beratung, von Seiten der Sorgeberechtigten.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie keinen Arzt ersetze.
Ich stelle keine medizinischen Diagnosen und spreche keine Heilversprechen aus.
Eine gegebenenfalls erforderliche medizinische oder psychiatrische Betreuung durch einen Arzt sollte durch meine Arbeit nicht ersetzt werden.
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterliege ich der Verpflichtung zur Verschwiegenheit.